FDN2

Wasserfilter-FDN2Dionela FDN2

entfernt aus dem Wasser die gleichen Stoffe, wie der Filter Dionela FAM1 UND reduziert die Nitrat-Werte auf 1 - 4 mg/l. Somit ist das Wasser für Säuglinge älter als 6 Monate geeignet. Dieser Wert bleibt bis zur 2/3 der Lebensdauer der Filtereinlage konstant, dann steigt er langsam an, wird aber niemals höher, als der Eingangswert.

Siehe dazu folgenden Graph ( NO3 Konzentration im Wasser = 119 mg/l):

Graf_Nitrat

Filter FDN2 eignet sich für:

  • Leitungswasser ohne Beschränkung
  • bakteriologisch einwandfreies Quellenwasser mit Nitratgehalt niedriger als 200 mg/l, Nitritgehalt niedriger als 0,1 mg/l, Mn-Gehalt niedriger als 4,5 mg/l, Leitfähigkeit niedriger als 100mS/m und pH 6-8

Filtrationsmedium

Filtereinlage_FDN2Die Einlage dieses Filters besteht aus Aktivkohle und einem Spezialharz, der von seinem Entwickler, Herrn Michek, als voll selektiver Denitrierungsanex (VSDA) bezeichnet wurde. Dieser tauscht Nitrate (und Nitrite) gegen andere Anionen, meistens gegen Cl + SO4 + HCO3. Der große Vorteil vom VSDA ist die Tatsache, dass es nie zu der Rückresorption, also zur Rückanreicherung von Nitraten und Nitriten kommt, selbst auch dann nicht, wenn die Kapazität der Filtereinlage erreicht wurde. Praktisch bedeutet es, dass das gefilterte Wasser niemals höhere Konzentrationen von Nitrat (Nitrit) haben kann, als das Eingangswasser.
Die VSDA Technologie, die auf diesem Gebiet den höchsten Standard darstellt, wurde vom tschechischen Wassertechnologen und Gründer der Firma Aqua-Aurea Dr. Vaclav Michek entwickelt. Auf der II. Internationalen Erfindermesse MUBA in Basel im Jahr 1981 bekam er für diese Technologie die Goldmedaille.

Goldene Medaille MUBA 81

Die Eigenschaften dieses Filters wurden behördlich überprüft - siehe Produkterklärung.

Kapazität und Kosten

Die Kapazität des Filters (einer Einlage) ist von der Nitrat- und Sulfat-Konzentration im Wasser abhängig. Die Tabellen in der Rubrik Berechnungen zeigen die Kapazität des Filters FDN2 abhängig von der Nitrat-Konzentration und die dazugehörige Amortisationsdauer des Filters.

Ein Set für die Messung der Nitrat-Werte ist bei dem Filter (Einlage) FDN2 dabei, daher kann man den Nitrat-Gehalt des gefilterten Wasser jederzeit messen und beim Steigen der Nitrat-Werte eine neue Filtereinlage rechtzeitig einsetzen.

Für Kunden, die eine sehr hohe Nitrat-Konzentration im Wasser haben, wurde ein Filter-Set mit einer 2,5 Mal höheren Kapazität entwickelt. Dieser kann unter die Küchenzeile installiert werden.