Wasser-Info

Wasser ist die Quelle des Lebens.

Die Existenz aller Lebewesen auf dieser Erde ist vom Wasser abhängig.
Der menschliche Körper besteht mehrheitlich aus Wasser. Wasser löst Nährstoffe auf, übermittelt Informationen, ermöglicht deren Absorption und Transport im Körper und sorgt für die Ausscheidung von Abbaustoffen.

Trinkwasser ist nicht nur ein Lebensmittel oder ein Getränk. Trinkwasser ist ein essentielles Lebensbedürfnis. Deswegen ist die gute Qualität des Wassers für die Gesundheit von uns Menschen essentiell.

In der Vergangenheit war bakteriell verseuchtes Wasser oft der Auslöser gefährlicher Epidemien. Das ist dank dem medizinischen und technischen Fortschritt zumindest in den meisten Teilen Europas und der USA nicht mehr der Fall.
Heutzutage haben wir ein anderes Problem: die Verunreinigung von Wasser durch chemische Fremdstoffe.

Die weltweite chemische Industrie produziert hunderte Millionen Tonnen an chemisch - synthetischen Stoffen und deren Abfallprodukten, die in die Umwelt und damit auch in den Wasserkreislauf gelangen.
Grenzwerte für toxische Stoffe im Wasser mögen zwar einen gewissen Schutz bieten, da sie aber oft viel zu hoch angesetzt sind (wie z.B. bei Nitrat) ist das Trinken dieses Wassers gesundheitsschädlich. Abgesehen davon, wurden und werden viele neuartige chemische Stoffe gar nicht auf deren Toxizität getestet (!) und die Wechselwirkungen zwischen den vielen chemisch-synthetischen Stoffen nicht untersucht. Zusätzlich, gelangen Tonnen von Substanzen und Hormonen aus Medikamenten, wie Blutdruckmittel, Antidepressiva, Antibabypillen, Blutfettsenkern, Schmerzmitteln usw. via Toiletten direkt in den natürlichen Wasserkreislauf, weil sie auch von modernen Kläranlagen nicht abgebaut bzw. neutralisiert werden. So können diese Stoffe nach Wochen oder Monaten auch in unser Trinkwasser gelangen.

Wir wissen also oft gar nicht, was wir trinken und ob bzw. wie sich der langfristige Konsum von Trinkwasser auf unsere Gesundheit auswirkt.
Österreich hat zwar im Großen und Ganzen sehr gute Wasserqualität, aber in einigen landwirtschaftlich intensiv genützten Gebieten gibt es ein massives Problem mit Nitrat und Pestiziden. Chlor und Blei sind vor allem in den kommunalen Wassernetzen bzw. in älteren Häusern das Problem.