Nitrate

Nitrat: Gefährdete Grundwassergebiete in Österreich

In allen Bundesländern außer Salzburg und Tirol gibt es große, mit Nitrat gefährdete Grundwassergebiete, die insgesamt über 6.500 Quadratkilometer betragen. Die Tendenz ist steigend. Die höchste Belastung hat Marchfeld, Teile des Weinviertels, die Parndorfer Platte, das Wulkatal, das Ikvatal, das Grazer Feld, und die Traun – Enns – Platte. In den meisten Gebieten wird die Nitratbelastung aufgrund der Überdüngung in den nächsten Jahren noch steigen.
Detaillierte Informationen dazu finden sie unter dem folgenden Link: Risiko Nitrat

Der aktuelle Grenzwert für Nitrat im Grundwasser und Trinkwasser liegt laut der österreichischen Trinkwasserverordnung bei 45 bzw. 50 mg/l. Allerdings ist auch dieser Wert noch sehr hoch. Im Vergleich dazu haben Quellen in unberührter Natur lediglich einen Nitratgehalt von 2 mg/l auf. Also nur 1/20 des österreichischen (EU) Grenzwertes!

Nitrat hat nachweislich karzinogene Wirkung. Außerdem ist das Trinken vom Wasser mit erhöhten Nitrat-Werten vor allem für Babys und Kleinkinder unmittelbar gefährlich und zwar schon in Mengen weit unter dem gesetzlichen Grenzwert, da Nitrat die Versorgung des Organismus mit Sauerstoff blockiert. Nitrat wird im Körper zu Nitrit umgewandelt. Durch Oxidation kommt es zur Veränderung des Hämoglobins, das für den Sauerstofftransport im Blut zuständig ist, zu Methämoglobin. Der Organismus von kleinen Kindern kann Methämoglobin noch nicht schnell abbauen und dadurch kommt es zu einer schlechten Sauerstoffversorgung - Methämoglobinämie. Die Nitrit-Vergiftung führt zu blauen Lippen, Händen und Beinen, Kopfschmerz, Atemnot und im Extremfall zum Ersticken. Nitrit hat außerdem karzinogene Wirkung. (Quelle: Greenpeace Österreich)
Der hohe Nitratgehalt im Grundwasser ist vor allem für jene Verbraucher problematisch, die sich mit Wasser aus Brunnen in den betroffenen Gebieten versorgen. In den kommunalen Wasserwerken in den betroffenen Gebieten wird zwar der Nitratgehalt des Trinkwassers reduziert, allerdings nur auf die gesetzlich vorgeschriebene Höhe von 50mg/l.

 

Nitrate und Nitrite werden mittels VSDA-Filter FDN2 aus dem Wasser gefiltert.