Firma

Firma Aqua Aurea GmbH

logo_de_1

Filter Dionela werden von der Firma Aqua Aurea GmbH produziert. Es eine tschechische Gesellschaft, die seit 1991 besteht. Sie wurde von DI Václav Michek gegründet. Er war ein erfahrener Wassertechnologe, der lange Jahre im Betrieb und Projektentwicklung von kommunalen Wasserwerken arbeitete. Seit 1975 widmete er sich der Forschung von Technologien für die Trinkwasser-Aufbereitung. Für seine technologische Entwicklung, die auf selektiver Weise Nitrate aus Wasser entfernt, bekam er auf der Weltausstellung für Erfindungen im Basel im Jahr 1981 die Goldmedaille. Diese exklusive Technologie und weitere technologische Entwicklungen auf dem Gebiet der Wasserfiltration sind die Herzstücke der Dionela-Filter.

Geschäftsführer

DI Václav Michek (1936 – 2010) war bis zu seinem Tod gemeinsam mit Frau Dr. Annita Daříčková Geschäftsführer der Gesellschaft Aqua-Aurea. Er absolvierte im Jahr 1959 die Universität für technische Chemie, Fachbereich Wassertechnologie. Gleich nach dem Universitätsabschluss begann er in seinem Fach zu arbeiten. Bereits ab dem Jahr 1962 entwickelte er auf diesem Gebiet laufend viele Neuerungen, die patentiert wurden.

Wasseraufbereitung für den Hausgebrauch war allerdings sein Lieblingsthema, dem er viel Energie und Zeit widmete. Er wurde zu einem international anerkannten Experten und Entwickler.

Obwohl das Tschechoslowakische Amt für Erfindungen und Entdeckungen seine, in Basel mit der goldenen Medaille prämierte, Technologie als „besonders“ bedeutungsvoll für die nationale Wirtschaft eingestuft hat, konnte Herr Michek seine Entdeckung erst nach der Wende, am Anfang der neunziger Jahre realisieren. Der Grund für diese unfreiwillige Verspätung der Produkteinführung war in der damaligen politischen Situation zu suchen.

Dr. Michek war ein langjähriges Mitglied der Tschechoslowakischen Assoziation der Wasserwerkfachleute.

Dr. Annita Daříčková  absolvierte im Jahr 1968 die naturwissenschaftliche Fakultät der Karlsuniversität Fach Quantenchemie. Von 1972 bis 2005 unterrichtete und forschte sie auf der Technischen Universität ČVUT in Prag auf der Fakultät für Nuklear- und Physical engineering. Ab dem Jahr 1995 wurde sie Miteigentümerin und Geschäftsführerin der Firma Aqua Aurea, s.r.o., die als erste begann, Wasserfilter in Tschechien zu erzeugen. Sie publizierte Fachartikel im Bereich Dosimetrie ionisierender Strahlung und arbeitete zusammen mit Dr. Michek am Buch "Upravujeme pitnou vodu doma a na chatě" (Wasseraufbereitung zu Hause und im Wochenendhaus Anm.).

Frau Daříčková ist seit 1998 Mitglied der Tschechoslowakischen Assoziation der Waserwerkfachleute.

Auszeichnungen und Bewertungen

  • Filter Dionela FDN2 wurde im Jahr 1981 auf der Internationalen Erfindermesse in Basel mit der goldenen Medaille prämiert.

Urkunde der 11. Internationalen Erfinderschau     Goldene Medaille MUBA 81

  • Filter Dionela bekamen die höchsten Noten bei der letzten Wassserfilter-Bewertung auf dem tschechischen Markt, die von vom Konsumentenschutz-Magazin dTest im Jahr 1998 durchgeführt wurde.